Unser Geheimtipp für einen Ausflug zum Odenwälder Flugplatz Mainbullau

von Anke Dobler
0 Kommentar

Unser Geheimtipp für einen Ausflug zum Odenwälder Flugplatz Mainbullau

Für ein Interview mit dem bekannten Youtuber pilot_frank waren wir diese Woche am Flugplatz Mainbullau (Stadt Miltenberg) verabredet.

Unser Interview mit pilot_frank erscheint in den kommenden Tagen

Im Rahmen unserer Reportage und dem Interview nutzten wir die Gelegenheit, uns vorab auch Eindrücke vom dortigen Flugplatz Mainbullau zu verschaffen. Dem Flugplatz angeschlossen ist als Betreiber der Flugsportclub Miltenberg e. V.

Der Flugplatz Mainbullau selbst ist von Miltenberg kommend auf einer malerischen Anhöhe gelegen, umrahmt von den schönen Wäldern des Odenwalds. Durch den dortigen Flugverkehr der Privatmaschinen können die Besucher in die faszinierende Welt der Sport- bzw. Privatfliegerei eintauchen.

Von dort aus werden auch Rundflüge angeboten. Das Angebot rundet die dort ebenfalls ansässige Fallschirmsprungschule ab.

Historie des Flugplatz Mainbullau

Die Geschichte des Flugplatz Mainbullau als Verkehrslandeplatz liegt bereits einige Jahrzehnte zurück. Zuerst war der Flugplatz als reiner Segelflugplatz (Graspiste) zugelassen. Ab 1960 konnten die ersten Motorflugzeuge von dort aus starten. Nach kurzer Zeit wurde mit Errichtung der Flugzeughallen sowie einer asphaltierten Start- und Landebahn sowie einer Betankungsanlage und Errichtung weiterer Gebäude inkl. Tower für die Luftaufsicht begonnen. Ab 1968 wurde schließlich der Flugplatz Mainbullau zum Verkehrslandeplatz mit ganzwöchiger Betriebspflicht eingestuft (Quelle edfu.de).

Heute wird der Flugplatz Mainbullau alleine schon durch die wunderschöne Landschaft von vielen flugbegeisterten Sportfliegern von nah und fern angeflogen. Auch für Menschen, die sonst eher wenig mit dem Thema Sportfliegen bzw. Privatflieger zu tun haben, lohnt sich ein Besuch auf dem Flugplatzgelände.

Wir selbst kamen mit sehr interessanten Persönlichkeiten in Kontakt und wurden von Flugleiter Michael und dessen Frau sehr zuvorkommend und freundlich aufgenommen. Auch gab es von dort ansässigen Sportfliegern das Angebot, für Pressefotos und Luftaufnahmen der Umgebung mit in einem der dortigen Piloten in die Luft zu gehen.

Gastronomie

Leider ist momentan die angeschlossene Gastronomie geschlossen, es ist aber geplant, dies zu ändern. Die anlandenden Piloten oder Besucher werden momentan durch die eingerichtete Snackbar trotzdem gut mit kleinen Snacks und warmen oder kalten Getränken kostenlos oder gegen eine freiwillige Spende vom dort ansässigen Aeroclub rundum versorgt.

Der Flugplatz Mainbullau ist nach den von uns gewonnenen Impressionen auch kommunikativer Treffpunkt mit interessanten Menschen. So kamen wir ganz ungezwungen mit einem Bewohner aus dem Örtchen Mainbullau ins Gespräch, der seine 2 wunderhübschen Dalmatiner ausführte und anschließend noch sein ungewöhnliches Dalmimobil vorführte.

Und nicht zu vergessen ist es für Besucher einfach faszinierend, die dort startenden oder landenden Sportmaschinen –  von Ultraleichtflugzeugen über Motorsegler oder Cessnas bei ihren Flugmanövern (Starts oder Landungen) zu beobachten.

Unser Resümee

Wer ein nahegelegenes Ausflugsziel sucht, sollte diesen malerischen Flugplatz besuchen. So nah kommt man als Besucher Flugzeuge nur selten.
Wir selbst waren nicht zum letzten Mal da.

Flugschule – PPL und SPL-Scheine für Privatflieger

Der Flugsportclub Miltenberg e. V. Mainbullau bildet mit der angeschlossenen Flugschule Flugbegeisterte mit Kursen für Privatpiloten (PPL-(A) – Private Pilot Licence) oder für Piloten für Ultraleichtflugzeuge aus (Sport Pilot Licence -SPL-Lizenz).

Adresse

Flugsportclub Miltenberg e. V. Mainbullau
Mainbullau
Flugplatz 3
63897 Miltenberg
https://www.edfu.de

auch interessant

Odenwald Nachrichten, Odenwald-Aktuell die Online Zeitung für den Odenwald und dem Odenwaldkreis. Wir bieten Informationen über die Städte und Gemeinden im Odenwald, Ausflugziele, Kultur, Firmenportraits, regionale Kleinanzeigen, Polizeiberichte und vieles mehr.

Neuste Leserbriefe

Neuste Artikel

© 2021-2024 Odenwald-Aktuell Die Regionale Online Zeitung für den Odenwald und Odenwaldkreis M.A.D. International.

Adblocker erkannt!

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihre AdBlocker-Erweiterung in Ihrem Browser für unsere Website deaktivieren.