Endlich wieder live! Der Chor „New Voices“ startet im Sommer durch – unter der Leitung von Lisa Hofstetter

von Michael Dobler

Endlich wieder live!

Der Chor „New Voices“ startet im Sommer durch – unter der Leitung von Lisa Hofstetter

“Am Anfang bekam ich eine Liste mit Sängerinnen und Sängern, die Hälfe hatte ich nie gesehen“, berichtet Lisa Hofstetter von ihrer ersten Zeit bei den New Voices. Wie sollte sie so als Chorleiterin arbeiten? Neu in der Musikschule Heppenheim? Mit einem etablierten Chor wie den „New Voices“? Das war 2020, mitten in der Corona-Zeit.

Inzwischen hat sie fast alle persönlich kennengelernt, denn der Chor probt wieder „live“. Hofstetter ist sehr froh: „Das Gemeinschaftsgefühl war sofort wieder da“. Freundschaften im Chor hätten die Corona-Zeit gut überstanden. Die Chorleiterin darf endlich wieder ihrer musikalischen Berufung folgen. Die Motivation: „Ich deute Stimmen nicht einzeln aus, sondern füge sie zu einem gemeinsamen Klang zusammen.“

Diesen Zusammenklang spüren auch die Sängerinnen und Sänger, wenn sie sich zu ihrer Probe im Kellerraum der Musikschule treffen.  „Mit dem Umzug 2019 ins neue Haus wurde eine moderne Lüftungsanlage eingebaut, die verbrauchte Luft ins Freie leitet und frische Luft von draußen einspeist“, erläutert der Leiter der Musikschule, Thomas Markowic.

Solche regelmäßigen Präsenzproben sind notwendig. Die Zoom-Proben konnten nur eine Notlösung sein, weil „jeder auf sich selbst konzentriert bleibt und nicht auf andere hören muss“, wie Hofstetter feststellt. Die Feinarbeit an Stimmen fiel ebenso aus wie das Erfolgserlebnis einer realen Probe, sobald ein sauberer Zusammenklang im Raum zu hören ist. Dennoch hatte diese Form der Probe einen Vorteil: „Die Sängerinnen und Sänger mussten sich jede Stimme selbst erarbeiten“, so Hofstetter. „Auf diese Weise trainierten sie ihre Selbstsicherheit und Selbstständigkeit.“

Davon profitieren jetzt die „New Voices“, wenn sie wieder in Präsenz singen. Hofstetter freut sich schon auf die kommende Zeit: „Der Chor wird im Sommer durchstarten.“ Für all diejenigen, die Lust haben mitzusingen, sei dies ein idealer Zeitpunkt um einzusteigen. „Wir suchen Mitsänger in allen Stimmgruppen, besonders bei den Männern.“

Ein erstes Ziel haben sich die „New Voices“ für September gesetzt: Dann singt der Chor am Musikschulfest. Von Popsongs wie „Dust in the Wind“ bis zu Klassikern wie „Mein kleiner grüner Kaktus“.

auch interessant

Odenwald Nachrichten, Odenwald-Aktuell die Online Zeitung für den Odenwald und dem Odenwaldkreis. Wir bieten Informationen über die Städte und Gemeinden im Odenwald, Ausflugziele, Kultur, Firmenportraits, regionale Kleinanzeigen, Polizeiberichte und vieles mehr.

Neuste Leserbriefe

Neuste Artikel

© 2021-2022 Odenwald-Aktuell Die Regionale Online Zeitung für den Odenwald und Odenwaldkreis M.A.D. International.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich dagegen entscheiden, wenn Sie es wünschen. Akzeptieren