Der Nikolaus zu Besuch in den Erbacher Kitas

von Michael Dobler

Erbach. Am 6. Dezember hatte der Nikolaus alle Hände voll zu tun, denn er war zu Besuch in allen städtischen Kindertagesstätten in der Odenwälder Kreisstadt.

Den Naturkindergarten Nimmersatt im Erbacher Stadtteil Erlenbach überraschte er dabei pünktlich zum Morgenkreis und nahm dort auch gleich neben den Kindern Platz. Gemeinsam sangen die Kinder mit den Nikolaus ein Weihnachtslied und führen ihm ein Nikolaus-Fingerspiel vor, ehe der Nikolaus seinen Jutesack öffnete und jedem Kind einen gefüllten Nikolausstrumpf überreichte.

Danach führte ihn sein Weg zum Kindergarten Sonnenschein, wo er die Kinder beim Frühstück überraschte. Er klopfte jeweils an die Fenster und bat um Einlass. Die Kinder öffneten ihm freudestrahlend die Tür und er überreichte ihnen ihre Socken, die wie durch Zauberhand am Vorabend verschwunden waren und nun mit allerlei Leckereien gefüllt waren.
Im Anschluss nahm der Nikolaus die Kinder der Kita Mobilé in der schön geschmückten Turnhalle der Kita in Empfang. Die einzelnen Gruppen durfte ihn dort besuchen und jedes Kind konnte sich über einen gefüllten Nikolaussocken freuen.

In der Kita Kunterbunt hatte sich der Nikolaus bereits am 5. Dezember mit einem Brief angekündigt, nachdem dort alle Socken verschwunden waren. Zudem gaben Sterne im Eingangsbereich, die sein Helfer hinterlassen hatte, einen Hinweis darauf, dass er die Kita-Kinder noch besuchen würde. Und tatsächlich – gegen 10 Uhr überraschte der Nikolaus die Kinder und hatte die verschwundenen Socken im Gepäck, die nun reich gefüllt waren. Als Dankeschön hatte jede Gruppe ein Gedicht oder ein Lied für ihn vorbereitet.

So konnte sich der Nikolaus gegen Mittag wieder zufrieden auf den Heimweg machen und sich sicher sein, dass er sehr viele Kinder glücklich gemacht hatte.

auch interessant

Einen Kommentar hinterlassen

Odenwald Nachrichten, Odenwald-Aktuell die Online Zeitung für den Odenwald und dem Odenwaldkreis. Wir bieten Informationen über die Städte und Gemeinden im Odenwald, Ausflugziele, Kultur, Firmenportraits, regionale Kleinanzeigen, Polizeiberichte und vieles mehr.

Neuste Leserbriefe

Neuste Artikel

© 2021-2022 Odenwald-Aktuell Die Regionale Online Zeitung für den Odenwald und Odenwaldkreis M.A.D. International.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich dagegen entscheiden, wenn Sie es wünschen. Akzeptieren